Katholische Grundschule der Stadt Bonn - Offene Ganztagsschule

Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24

Lesetag an der Donatusschule

Am 17.11.2023 fand zum ersten Mal an der Donatusschule der Lesetag statt.

Um 8:00 Uhr ging es los. Wir freuten uns schon sehr. Als erstes ging die ganze Schule in die Aula. Frau Becker die Schulleiterin erklärte uns wie alles ablaufen sollte. Es gab 3 verschiedene Laufzettel, einmal in grün einmal in gelb und einmal in rot. In diesem Jahr wurden Tiergeschichten, Märchen und Krimis/ Abenteuergeschichten vorgelesen. Alle Kinder aus der Schule durften ein Kuscheltier oder eine kuschelige Decke mitbringen.
Wir waren so aufgeteilt, dass alle Kinder, die einen roten Laufzettel hatten, zuerst zu den Märchengeschichten gehen sollten, alle mit einem gelben zu Krimi/Abenteuer und alle mit einem grünen Zettel zu den Tiergeschichten. Wenn man eine Kategorie fertig hatte, musste man in eine andere Kategorie wechseln. An einer Tafel konnte man sehen, was es jeweils für Bücher gab. Es waren sogar auch ein paar Autoren extra in unsere Schule gekommen und es gab auch ein paar Eltern, die vorgelesen haben. Vorgelesen wurde 20 Minuten. Danach ertönte ein Gong. Dann ging man in einen anderen Raum zu einer anderen Geschichte.
In jedem Raum durften maximal 15 Kinder rein. Im Raum drinnen konnten wir es uns gemütlich machen. Zum Beispiel mit Kissen oder einem Sitzsack. Nach 20 Minuten, als die Geschichte fertig war, bekam man einen Stempel oder Sticker.
Nach den 3 Geschichten hat jedes Kind sein Kuscheltier schnell in die Klasse gebracht und ist in die Pause gegangen.  Nach der Pause haben wir unser Frühstück gegessen und danach haben wir ein Arbeitsblatt zu einem Buch, das wir gut fanden, ausgefüllt. Wir sollten den Autor, die Seitenanzahl und noch vieles mehr aufschreiben. Als wir fertig waren, haben wir das Blatt noch vorgestellt.

Dann war die Schule schon vorbei.

Das war ein echt schönes Erlebnis.
(Anna und Aryana Klasse 4a)