Förderverein

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schule in ihren pädagogischen Zielen zu unterstützen und die Kinder dadurch direkt zu fördern. Er beschafft auch Lehr- und Ausbildungsmaterialien für die Kinder, wenn öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Schon durch einen Mindestbeitrag von 20 € pro Jahr können Sie dem Verein und damit den Kindern unmittelbar helfen.
Sie können uns natürlich auch durch zielgerichtete Spenden für einzelne Projekte auf das unten angegebene Konto unterstützen.

Der Verein ist als gemeinnützig eingetragen. Deshalb können Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich abgesetzt werden. Auf Wunsch stellt Ihnen der Schatzmeister eine Zuwendungsbestätigung gemäß §10b EstG aus.

Aktivitäten im laufenden Schuljahr (Beispiele):

• Jede/r Klassenlehrer/in bekommt einen Zuschuss für die Klassenkasse in Höhe von 200 Euro pro Jahr. Das Geld ist z.B. für zusätzliches Lehrmaterial oder für die Ausstattung des Klassenzimmers gedacht.
  • Förderung der Zirkus-Projektwoche im Jan./Feb. 2023
  • Finanzierung einer Autorenlesung im Januar 2023 für alle Klassenstufen
  • Anschaffung von Spielmaterialien für die Pausen
  • Busmiete für den Theaterbesuch der Schule
  • Eintritt für Museumsbesuche/Workshops

Der Förderverein vergibt auch Stipendien für den Instrumentalunterricht; und er sieht es als seine Aufgabe an, bedürftige Schülerinnen und Schüler bei Schulveranstaltungen, z.B. Klassenfahrten unbürokratisch finanziell zu unterstützen.

Da alle Schülerinnen und Schüler der Donatusschule von den eingesetzten Mitteln des Fördervereins profitieren, ist es wünschenswert, dass möglichst viele Eltern Mitglieder im Förderverein werden.
Wofür die Gelder ausgegeben werden, können Sie durch Teilnahme an der jährlichen Mitgliederversammlung mitbestimmen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen, sich dort über den Verein und seine Ziele zu informieren.

Förderverein Donatusschule
Donatusstr. 12

foerderverein@donatusschule.de

Es gibt einen Briefkasten des Fördervereins im Foyer der Schule.

Förderverein Donatusschule e.V.

VR Bank Bonn Rhein-Sieg eG