Schulpflegschaft der KGS Donatusschule/Parents' representation

Auch Eltern gehen in die Schule. Das ist sogar ein Verfassungsauftrag!

Artikel 10 Absatz 2 der nordrhein-westfälischen Verfassung sieht vor: "Die Erziehungsberechtigten wirken durch Elternvertretungen an der Gestaltung des Schulwesens mit."

Die Eltern haben also Anspruch auf die Mitgestaltung der Schule, können Ideen und wenn nötig auch Kritik einbringen.

Die Vertretung aller Eltern an der Donatusschule heißt "Schulpflegschaft". Sie besteht aus allen Klassenpflegschaftsvorsitzenden sowie ihren StellvertreterInnen und vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien.

Die Schulpflegschaft ist das Diskussionsforum, um unterschiedliche Auffassungen und Interessen der Eltern abzustimmen. Entscheidungen, die in der Schulkonferenz, dem obersten Entscheidungsgremium der Schule, zu treffen sind, werden hier zuvor besprochen und beraten. Die Schulpflegschaft kann auch eigene Anträge an die Schulkonferenz richten, über die dort abgestimmt wird.

Die Mitglieder der Schulpflegschaft im Schuljahr 2023/2024 sind:

Klasse 1a: Frau Rothstein und Frau Otterbeck

Klasse 1b: Frau Reißner und Frau Stadelmann

Klasse 2a: Giuliana Nicolaci und Carmen Steves

Klasse 2b: Sandra Peters und Katrin Klingmann

Klasse 3a: Magdalene Lazarova und Harald Roos

Klasse 3b: Elke Mathis und Sonja Oppenhäuser

Klasse 4a: Kirsten Gerads und Dr. Kristin aufm Kampe

Klasse 4b: Dr. Isabelle Kotzenberg und Michael Semmler

Als Mitglieder der Schulkonferenz 2023/2024, die aus sechs ElternvertreterInnen, sechs LehrerInnen und der Rektorin (Vorsitzende) besteht, wurden als ElternvertreterInnen (alphabetische Reihenfolge) Frau Kotzenberg, Frau Lazarova, Frau Oppenhäuser, Herr Roos, Herr Semmler und Frau Steves gewählt.  Frau Gerards und Frau Vogt sind StellvertreterInnen der Elternmitglieder auf der Schulkonferenz.

Die Sprecherinnen der Schulpflegschaft sind Frau Steves und Frau Dr. Kotzenberg.

Für Fragen und Anregungen steht die Schulpflegschaft gerne zur Verfügung: schulpflegschaft@donatusschule.de.

Parents' representation

Protokolle