1. Wieviel kostet ein OGS -Platz?
2. Wie ist der Tagesablauf meines Kindes?
3. Was bedeutet Kooperation mit der Musikschule?
4. Wie kann ich mein Kind zum Flötenunterricht anmelden?
5. Wieviel kostet die Ferienbetreuung?
6. Was passiert, wenn der Schulunterricht ausfällt?
7. Wie organisieren Sie das Mittagessen?
8. Was bedeutet Hausaufgabenbetreuung/ Lernzeit?
9. Wie kann ich die OGS erreichen?
10. Ab wann kann ich mein Kind abholen?
11. Darf mein Kind allein nach Hause gehen?

1. Kosten

• gemeinsame Finanzierung der OGS durch Land, Stadt und Eltern
  • Elternbeitrag pro Kind/Monat (soziale Staffelung) zu zahlen an die Stadt Bonn Elternbeitrag: elternbeitraege@bonn.de  ☎️ 0228 776718
  • Verpflegungskosten werden vom Caritasverband eingezogen z.Z. 82,85 €/Monat

2. Tagesablauf

3. Kooperation mit der Musikschule der Stadt Bonn

• Ihr Kind kann während der OGS-Betreuungszeit vor Ort ( im Donatorium ) am Musikunterricht der Musikschule teilnehmen.
  • Die Kinder müssen selbstständig zum Unterricht gehen. Zur Orientierung erhalten die Kinder am Unterrichtstag ein Erinnerungsschild in der Stufenfarbe zum Umhängen, auf dem der Tag und die Uhrzeit vermerkt sind. Zudem läutet die Schulglocke alle 30 min. Auch dies dient dazu, dass die Kinder sich zeitlich besser orientieren können.

4. Flötenunterricht

• Frau Loosen-Sarr (www.cordelia-loosen-sarr.de) erteilt den Flötenunterricht während der OGS-Betreuungszeit.
  • Anmeldungen zum Flötenunterricht werden von der OGS-Leitung angenommen
  • Frau Loosen-Sarr hat einen Kooperationsvertrag mit dem Caritasverband abgeschlossen und schließt daher direkt mit den Eltern die Unterrichtsverträge ab. Der Flötenunterricht kann erst nach Vertragsabschluss beginnen.
  • Der Beitrag beläuft sich auf 40,00€ im Monat. Unterrichtszeit 15min in der Woche.
  • In der Regel werden immer 2 Kinder zusammen unterrichtet, so dass der Unterricht auf 30 min ausgerichtet ist.
  • Die Kinder müssen selbstständig zum Unterricht gehen. Zur Orientierung erhalten die Kinder am Unterrichtstag ein Erinnerungsschild in der Stufenfarbe zum Umhängen, dem der Tag und die Uhrzeit vermerkt sind. Zudem läutet die Schulglocke alle 30 min. Auch dies dient dazu, dass die Kinder sich zeitlich besser orientieren müssen.

5. Ferienbetreuung

• Die Ferienbetreuung findet immer in der 2. Hälfte der Oster, -Sommer- und Herbstferien statt.

Montag-Donnerstag: 8:00 Uhr- 16:30 Uhr,
     Freitag: 8:00 Uhr-15:15 Uhr

• Die OGS- Mitarbeiter planen ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder.
  • Die Anmeldeformulare werden den OGS- Eltern per E- Mail zugesendet.
  • Verpflegungskosten:  5,30€/Tag, Betreuungspauschale: 4,00€/Tag, Einzug durch den Caritasverband.

6. Unterrichtsausfall
    Unterrichtsausfall aufgrund eines pädagogischen Tages der Schule oder eines Ausgleichstages

• Die OGS übernimmt die Betreuung an bis zu 5 weitern Tagen

Montag-Donnerstag von 8:00 Uhr–16:30 Uhr
     Freitag 8:00 Uhr-15:15 Uhr

• Die Kinder müssen dafür gesondert angemeldet werden. Die Anmeldeformulare werden den OGS- Eltern per E-Mail zugesendet.
  • Die Eltern erhalten zum Schuljahresbeginn immer eine Auflistung der zusätzlichen Betreuungstage. Diese Information wird direkt aus der Geschäftsstelle an die Eltern versendet.

Unterrichtsausfall aufgrund von krankheitsbedingten Ausfall des Lehrpersonals

• Die OGS übernimmt die Betreuung der Kinder nach dem üblichen Schulschluss.
  • Die Kinder müssen pünktlich, zum regulären Unterrichtsschluss, vor Ort sein und sich bei Ihrem Betreuer anmelden.
  • Es entstehen keine zusätzlichen Kosten!

7. Mittagessen

• Die Kinder nehmen das Essen gemeinsam im Klassenverband in der Mensa ein.
  • Wir berücksichtigen bei der Essensbestellung Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ethische und religiöse Aspekte.
  • Wir werden durch den Caterer Aubergine und Zucchini beliefert.
  • Die wöchentlichen Essenspläne werden im Eingangsbereich der Mensa ausgehängt.

8. Hausaufgabenbetreuung/Lernzeit

• Die Kinder machen ihre Hausaufgaben beaufsichtigt durch OGS- oder Lehrpersonal im Klassenverband.
  • Wir achten auf eine ruhige Lernatmosphäre. Eine Kontrolle auf Richtigkeit der Hausaufgaben erfolgt nicht.
  • Die Eltern bekommen aber eine Rückmeldung über das Arbeitsverhalten ihres Kindes und, ob alle Aufgaben erledigt worden sind.
  • Das Abzeichnen der Hausaufgaben erfolgt wie angegeben:

:)    = hat gut, konzentriert und sauber gearbeitet

:(    = hat gestört, nicht gearbeitet

Ein + kennzeichnet, dass das Kind fertig geworden ist. Ein - kennzeichnet, dass das Kind nicht fertig geworden ist. Diese Mitteilung erfolgt über das Hausaufgabenheft!

9. Erreichbarkeit

• ☎️ 015237651666   unter dieser Rufnummer können Sie tagesaktuelle Veränderungen bzgl. der Abholzeit weitergeben. Bis 14:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit eine Nachricht auf der Mailbox zu hinterlassen. Ab 14:00 Uhr können Sie  einen OGS-Mitarbeiter an der Abmeldung in der Regel persönlich erreichen.
  • Sie können den einzelnen Mitarbeitern über den Mailaccount der Stufenleitungen eine Nachricht hinterlassen:

Klassenstufe 1: 📧 stufegruen@donatusschule.de
Klassenstufe 2: 📧 stufegelb@donatusschule.de
Klassenstufe 3: 📧 stuferot@donatusschule.de
Klassenstufe 4: 📧 stuferosa@donatusschule.de

• OGS-Leitung: Frau Fischer

☎️ 0228- 108 598 05
     📧 ogs@donatusschule.de

10. Abholzeit

• Die Abholzeit beginnt um 15:15 Uhr.
  • Aufgrund wichtiger Termine, Mitgliedschaft in Vereinen oder besondere Ereignisse können Sie Ihr Kind vor 15:15 Uhr abholen. Bitte informieren Sie im Vorfeld die zuständige Stufenleitung

11. Mein Kind geht allein nach Hause/Abholberechtigung

• Ihr Kind darf allein nach Hause gehen, wenn Sie uns dies schriftlich bestätigt haben. In Ausnahmefällen reicht eine mündliche Mitteilung.
  • Das Formular erhalten Sie von der jeweiligen Stufenleitung.