Unsere Schule

Die KGS Donatusschule ist eine zweizügige, offene Ganztagsschule der Stadt Bonn. Sie liegt mitten in Plittersdorf, einem Ortsteil von Bad Godesberg ganz in der Nähe des Rheins. Im Schuljahr 2023/24 werden in 8 Klassen 214 Kinder aller Konfessionen unterrichtet. Wir arbeiten in einem Team mit 16 KollegInnen zusammen. Unterstützt werden wir von unserer schulsozialpädagogischen Fachkraft sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. 182 Kinder werden in der OGS und knapp 27 Kinder in der Lückenbrücke betreut.

Unsere Schule nimmt an einer Kooperation mit der Ludwig-van-Beethoven Musikschule der Stadt Bonn teil. Erziehung zu Toleranz und Respekt sowie die Förderung zu selbständigem Lernen gehören zu unseren Zielen. Uns ist jeder herzlich willkommen, der die christlichen Grundwerte mit uns teilen kann, unabhängig von seinem eigenen Glaubensbekenntnis. Kulturelle Vielfalt wird an unserer Schule geschätzt und ist fester Bestandteil des schulischen Lebens.

Unser Schullied

Die Donatusschule hat ein eigenes Schullied. Dieses Lied lernen unsere Erstklässler in den ersten Schulwochen, damit sie es an besonderen Tagen mit der ganzen Schülerschaft singen können. Dies ist für alle Kinder und auch uns LehrerInnen immer wieder ein ganz besonderer Moment, der aussagt, für was die Donatusschule steht und uns allen immer wieder ein bisschen Gänsehaut macht.

Lied der Donatusschule

1. Ja, ich bin hier geboren

und du im Nachbarort,

und du kommst von viel weiter her!

Doch keiner will hier fort.

-Refrain-

2. Kommst du vielleicht aus Russland?

Und du aus der Türkei?

Kommt einer gar  vom Nordpol her,

da ist doch nichts dabei.

3. Ich habe blonde Haare,

dein Haar ist schwarz und kraus.

Und läufst du mit ner Glatze rum,

macht uns das gar nichts aus.

4. Ein jeder ist ganz anders,

und das ist sicher gut.

Drum kommt es immer darauf an,

was man zusammen tut.

Refrain:

Denn uns kann nichts geschehn,

weil wir uns gut verstehn,

weil wir uns täglich sehn,

und weil wir all zusammen

in die Donatusschul gehn!

Klick auf das Bild↓🎶🎶

Das Schulgebäude

Das zweigeschossige Schulgebäude verfügt über ein großes Eingangsfoyer und 10 Klassenräume - 2 mit einem kleinen Nebenraum. Die Lückenbrücke nutzt momentan einen Raum und einen für die Hausaufgabenbetreuung. Es gibt eine Schulbibliothek, einen Werkraum, eine Turnhalle sowie ein gemeinschaftlich genutztes Zimmer für das LehrerInnenkollegium und die MitarbeiterInnen der OGS sowie Verwaltungsräume.

Der Schwimmunterricht findet im Schwimmbad statt.

Für die OGS gibt es ein in diesem Schuljahr fertiggestelltes neue Mensagebäude.

Das Donatorium wird für den Instrumentalunterricht genutzt.

Der Schulhof

Der Schulhof ist mit Tischtennisplatten, Toren, Klettergerüsten, Spielgeräten und einem Sandkasten ausgestattet.

• Bei allen beliebt
  • Grüner Schulhof